Sichtestrich im Trend

Der Sichtestrich war lange Zeit verpönt. Heute hingegen liegt er im Trend. Immer mehr Menschen wünschen sich diesen beim Wohnen. In jeder Wohnung gibt es den Estrich. Überall wo ein Fußbodenaufbau vorhanden ist, existiert auch ein Estrich. Klassisch befindet er sich damit unter dem abschließenden Bodenbelag. Lange war er also verborgen. Nun wird der Sichtestrich wieder modern und bei Sanierungen und Neubauten wird wieder Wert auf ihn gelegt. Viele Gründe sprechen dafür. Sichtestrich wirkt nicht nur schöner und zaubert eine wundervolle Atmosphäre.- Auch große Flächen können damit einfach passend zusammengesetzt werden. So kann der Sichtestrich vor allem dort zum Einsatz kommen, wo Räume verwinkelt sind. Hier ist das Verlegen von Parkett oder Fliesen besonders schwer. Sichtestrich ist dann die passende Alternative.

Tipps zum Sichtestrich

Das hört sich alles ganz einfach an. Doch wie wird der Sichtestrich überhaupt hergestellt. Wer ihn optisch vorzeigen will, muss ein wenig Sorgfalt walten lassen. Beim Neubau lautet das Stichwort bei der Ausschreibung zementgebundener Sichtestrich. So kann ein Zementestrich praktisch überall eingesetzt werden. Selbst im Außenbereich, da dieser mittels Zuschläge frostbeständig ist.

Zunächst sollte aber beim Sichtestrich ein Blick auf den Fußboden erfolgen. Ist der Beleg bereits fertig, aber es fehlen noch einige Millimeter, können kunststoffgebundene Materialien zum Einsatz kommen. Ist jedoch genügend Platz für einen normalen Fußbodenaufbau (mind. 60 Millimeter), kann der Zement in einer Form von flüssiger Rührsubstanz auf den Untergrund aufgebracht werden. Dabei wird er in der Regel fließend verlegt. An den Wänden wir ein dünner Randstreifen zur Trennung von Wand und Belag angefertigt.

Sichtestrich und das Aushärten

Ist das Material gleichmäßig verteilt worden, muss der Estrich zunächst aushärten. Das kann 4 – 20 Tage dauern. Im Handel gibt es allerdings auch Schnellestrich, der nur einen Trocknungszeit von 48 Stunden hat. Die Kosten liegen allerdings 50 Prozent höher. Bei einer Fläche bis zu 40m² an Sichtestrich kommen Sie ohne Dehnfugen aus. Darüber sollten Dehnfugen (ca. 3 cm tief) in den Estrich eingesägt werden. Diese werden später mit Silikon aufgefüllt. So werden Risse verhindert.

Bildquellenangabe: lichtkunst.73 / pixelio.de

What’s your Reaction?
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0