Steckdosen selbst verlegen

Steckdosen selbst verlegen ist gar nicht einmal schwer. Eigentlich leicht. Doch Vorsicht! Steckdosen selbst verlegen darf nur von zugelassenen Fachleuten in Deutschland durchgeführt werden. Kein Heimwerker darf einfach so, eine Steckdose in Eigenregie verlegen. Grundsätzlich ist das Problem aber immer das Gleiche.- In vielen Altbauten befinden sich die Steckdosen am falschen Platz und oder sind zu wenig vorhanden. Für die modernen Ansprüche von heute genügen die dortigen Installationen meistens nicht. Also kommen wir wieder zum Ausgangspunkt: Steckdosen selbst verlegen.

Auch wenn Heimwerker, dieses keinesfalls in Eigenregie durchführen dürfen, gibt es allerdings eine Alternative. In Absprache mit einem Fachmann können einzelne Schritte durchgeführt werden, wobei natürlich auch Geld gespart werden kann. Heimwerker können zum Beispiel nach Vorgabe Kabelkanäle ziehen und einzelne Steckdosen setzen.

Vor dem Steckdosen selbst verlegen

Unabhängig davon, welche Arbeiten beim Steckdosen selbst verlegen vorgenommen werden sollen, ist ein Punkt immer durchzuführen. Strom abschalten! Zuvor bitte immer den Strom am Sicherungskasten abschalten. Sollten sich mehrere Personen in der Wohnung befinden, sollte zudem vor dem Steckdosen selbst verlegen auch ein schriftlicher Warnhinweis am Sicherungskasten angebracht werden.- Nicht das plötzlich jemand versehentlich den Strom wieder einschaltet.

Genau Planen
Wer Steckdosen selbst verlegen möchte, sollte genau planen. Zu einem ist das bereits beim Verlegen besonders wichtig. Zum anderen wird diese Planung für später benötigt. Sollten einmal Bohrarbeiten durchgeführt werden, kann so verhindert werden, dass die Leitung angebohrt wird.

Steckdosen selbst verlegen – Wo?

Die Frage nach dem Wo ist in doppelter Hinsicht beim Steckdosen selbst verlegen wichtig. Zu einem soll die neue Dose ja mehr Komfort in den Raum bringen. Zum anderen geht es aber auch um wesentliche Aspekte. So ist die Steckdose stets mit einem Abstand um die 30 cm vom Türrahmen als auch von der nächsten Ecke zu verlegen. Ein besonderes Augenmerk fällt beim Steckdosen selbst verlegen auf die Nassräume. Hier geht es um das Badezimmer, die Küche aber auch den Keller. In der Regel macht es keinen Sinn, beim Steckdosen selbst verlegen, die Dosen in Bodennähe zu montieren. Sollte es einmal zu einer Überschwemmung kommen, wären diese ebenfalls betroffen. Aus diesem Grund befinden sich die Steckdosen im Badezimmer oft auch viel höher angebracht, als in den übrigen Räumen.

Generell gilt jedoch, dass alle Arbeiten und Planungen immer mit einem Fachmann genau abzusprechen sind. Sofern mehrere neue Steckdosen zu montieren sind, kann sich durch die Eigenleistung durchaus eine interessante Ersparnis ergeben. In welchem Umfang das Steckdosen selbst verlegen dabei durchgeführt werden kann, ergeben aber immer die Planungen als solches.

Bild: Jenny Ondioline/Flickr.

What’s your Reaction?
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0