Fußbodenheizung selbst verlegen

Fußbodenheizungen stellen eine effiziente Alternative zu Radiatorheizsystemen dar und werden daher in Alt- und Neubauten immer beliebter. Ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor allerdings ist in diesem Zusammenhang der Einbau. Wer die Fußbodenheizung selbst verlegen kann, spart also bares Geld. Und das ist für geübte Heimwerker kein Problem, denn die Einbaumechanismen sind im Laufe der Zeit sehr viel einfacher geworden und sogar Bausatzsysteme sind erhältlich.

Sind alle Wände verputzt, der Boden eben und gereinigt und die notwendigen Feuchtigkeitssperren verlegt, kann es losgehen. Auch Randdämmstreifen müssen im Vorfeld rundherum und auch an Säulen und Pfeilern verlegt werden. Was dann folgt, ist das Verlegen der einzelnen Elemente entsprechend eines vorher erstellten Raumplans. Dank integrierter Sollbruchstellen oder mit Hilfe einer Säge lassen sich die einzelnen Systemplatten problemlos an die individuellen Raumgegebenheiten anpassen und in die richtige Größe bringen. Dort wo keine Elemente verlegt werden, kommt der Rundausbau zum Einsatz, der mit einem Rillenschneidegerät auch mit den notwendigen Aussparungen für die Zu- oder Ableitung versehen werden kann.

Rohre verlegen und den Boden aufbauen

Anhand des Raumplans können dann die Rohre für die Fußbodenheizung selbst verlegt werden. Am schnellsten und übersichtlichsten lassen sich die Rohre positionieren, wenn vorher der Rohrverlauf auf den Systemplatten angezeichnet wurde. Vom Verteiler ausgehend werden dann die Rohre erst im Rundbau und dann in den Systemplatten verlegt. Dabei sollten zu enge Bögen vermieden werden, damit die Rohre nicht abknicken. Wenn notwendig, können die Rohre zum Beispiel mit einem Schonhammer in die Rillen befördert werden. Außerdem gilt es, aufzupassen und die Systemplatten so wenig wie möglich zu betreten, um Schäden zu vermeiden.

Nachdem die Fußbodenheizung selbst verlegt wurde, folgt der Fußbodenaufbau. Zunächst kommt hier eine Trenn- und Gleitlage zum Einsatz, die bei späteren Estricharbeiten auch durch eine zusätzliche PE-Folie verstärkt werden kann. Auf einer Estrichschicht ist die Verlegung verschiedenster Böden möglich. Handelt es sich um einen für Fußbodenheizungen geeigneten Boden, kann dieser unter Umständen auch direkt auf die Trenn- und Gleitlage verlegt werden.

Ganz ohne Fachmann geht es nicht

Während der versierte Heimwerker die Fußbodenheizung selbst verlegen kann, geht es bei der Planung für gewöhnlich doch nicht ganz ohne die Hilfe eines Fachmanns. Er kann die optimale Auslegung der Heizung beurteilen und die Kombinationsmöglichkeiten mit bestehenden Elementen erläutern. Auch die letzten Schritte wie die Einregulierung, die Dichtigkeitsprüfung oder der finale Anschluss der Anlage sollten in die Hände des Profis gelegt werden.

Fehler können hohe Zusatzkosten verursachen

Da Fehler hier schnell für horrende Zusatzkosten sorgen können – und die sollen dadurch, die Fußbodenheizung selbst zu verlegen, ja gerade vermieden werden.

Bildquellenangabe: Heike Hering / pixelio.de

What’s your Reaction?
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0