Dachgeschoss einrichten

19
Wenn das Dachgeschoss ausgebaut wurde, stellt sich nun die Frage, wie die Einrichtung erfolgen soll. Wohnideen müssen her, die auch mögliche Schrägen gut verarbeiten können. Gar nicht einmal so einfach, wenn der Wohnraum im Dachgeschoss optimal genutzt werden soll. Generell gilt, mit den richtigen Wohnideen müssen Dachschrägen keinen Platzverlust bedeuten. Das Dachgeschoss bietet in den meisten Fällen die schönsten Wohnungen. Die Aufteilung ist vielfach ungewöhnlich und die Heizkosten fallen moderater aus.

Dachgeschoss – Dachschrägen

Auf den ersten Blickt schränkten Dachschrägen das Dachgeschoss ein. Dafür sollte im Gegenzug die Dachhöhe unbedingt betont werden. Für Wohnideen im Dachgeschoss sind zum Beispiel flache Einrichtungen ideal. Also flache Sofas, niedrige Tische und Sideboards. In der Mitte sollte ein zentrales Einrichtungsstück gestellt werden. Aber: Die Räume im Dach sollten nie vollgestellt werden. Hilfreich sind dafür oft Maßanfertigungen. Dadurch können Möbel, insbesondere Regale einfach individuell eingepasst werden. Maßangefertigte Möbel sind heute gar nicht einmal mehr so teuer. Wer als Heimwerker Zeit und Lust hat, kann Möbel sogar selbst zusammenbauen und entwerfen.

Küche im Dachgeschoss

Die Küche im Dachgeschoss ist sicherlich immer wieder eine Herausforderung. Hilfreich kann hierbei eine freistehende Kochinsel sein.

Arbeitszimmer im Dachgeschoss

Beliebt ist das Dach ebenso für das Arbeitszimmer. Es passt gut in das Dachgeschoss und bietet viel Gemütlichkeit. Kombiniert werden kann das mit passenden Sitzgelegenheiten. Ein niedriges Sofa und ein kleines Lowboard sorgen für den Abschluss.

Im Dach schlafen

Reichen die Dachschrägen bis zum Boden, kann ein Brett zur Begradigung genutzt werden. Dahinter entsteht dezenter Stauraum. Werden die Schrägen im Dachgeschoss mit Holz verkleidet, entsteht vielfach eine tolle Romantik für das Schlafzimmer. Kleinere Räume im Dach können so zu einem malerischen Chalet geformt werden.

Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de

What’s your Reaction?
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0