Keller als zusätzlicher Wohnraum

Wer einen Keller hat, nutzt diesen meistens als zusätzlichen Abstellraum. Das ist oft schade. Verfügt der Keller über Licht und einen direkten Stromanschluss, lässt sich dieser auch anders nutzen. Als zusätzliche Wohn-, Hobby- oder Fitnessraum. Dabei ist der Aufwand in der Regel übersichtlich. Wichtig dabei –gerade in Mehrfamilienhäusern- ist, das ein Stromanschluss, Licht und eine richtige, feste Tür vorhanden ist. Alles andere kann mit wenig Aufwand in Eigenarbeit umgerüstet werden. Besonders beliebt ist dabei die Kellernutzung als Hobbyraum.

Heimwerker lieben den Keller

Vor allem Heimwerker nutzen den Keller gerne als separaten Hobbyraum. Hier kann jeder Heimwerker im Stillen seinem Hobby nachgehen und sich vollkommen ungestört seinem DIY Hobby widmen. Aber nicht nur Männer sind darunter zu finden, auch Frauen lieben den Keller für ihre Bastelarbeiten. Ein Tisch, ein kleiner Teppich oder zusätzliche Bodenbelag für mehr Gemütlichkeit und schon entsteht ein wunderbarer Hobbyraum, der nicht nur vom Heimwerker genutzt werden kann. Im Winter eignet sich der Stromanschluss dann für eine kleine Heizung, die Wärme spendet und so den Aufenthalt auch bei geringen Temperaturen ermöglicht. Im Sommer ist der Keller ohnehin ein Traum. Die meisten Kellerräume liegen so ideal, das auch bei einer Hitzewelle hier immer angenehme Temperaturen herrschen, bei denen es sich ohne weiteres Arbeiten lässt. Ein weiterer Grund, warum Heimwerker den Keller so sehr lieben.

Keller als Fitnessraum

Aber nicht nur für Heimwerker eignet sich der Keller. Auch als Fitnessraum kann der Keller interessant sein. So kann hier ungestört trainiert werden. Platz muss dafür in der Wohnung nicht verschwendet werden. Natürlich kommt es darauf an, wie der Keller insgesamt aussieht und welche finanziellen Mittel notwendig sind, um ein passendes Umfeld zu schaffen. Das bezieht sich vor allem auf den Boden. Ist dieser bereits betoniert, eignet er sich ideal dazu. Nun noch einen günstigen Bodenbelag darauf und die Lieblingsgeräte rein in den Keller. Schon kann das Training in aller Ruhe beginnen. Wer träumt nicht davon, sein ganz eigenes privates Sportstudio nur wenige Meter von der Wohnung zu haben. Im Keller kann genau das möglich sein.

Arbeitsraum im Keller

Aber auch als Arbeitsraum oder Büro eignet sich der Keller unter Umständen. Hier gilt natürlich wieder ebenfalls, dass Strom, Licht und eine sichere Tür vorhanden sein muss. Das gilt ebenfalls für ein Fenster, was sich möglicherweise im Keller befindet. Dieses sollte sich immer gegen Einbrüche absichern lassen. Solange nur ein normaler Arbeitsraum im Keller in einem Mehrfamilienhaus eingerichtet wird, darf das normalerweise ohne Zustimmung geschehen. Anders ist das jedoch, wenn ein Büro entsteht, von dem möglicherweise eine gewerbliche Tätigkeit ausgeführt wird. Dabei ist es uninteressant, ob es nur eine Nebentätigkeit ist. In einem Mehrfamilienhaus als Mieter wird hier auf jeden Fall die Zustimmung durch den Vermieter benötigt.

Für Heimwerker top, als Ablage zur Schade

Insgesamt zeigt sich der Keller also für die Nutzung als sehr vielfältig. Heimwerker lieben den Keller. Als reine Ablagefläche ist er jedoch meistens viel zu schade.

 

Bildquellenangabe: VeitD  / pixelio.de
What’s your Reaction?
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0