YouTube Marketing

Jeder nutzt YouTube. Über 60 % der Deutschen ab 15 Jahren sind auf YouTube, das zu den über 2 Milliarden monatlich aktiven Nutzern gehört und damit nach Google die beliebteste Website der Welt ist. Praktisch jeder hat YouTube bereits genutzt.  Das Potenzial eines riesigen Publikums ist ein guter Grund, Ihr Unternehmen auf YouTube zu vermarkten. Aber wenn Sie Ihre Produkte von den Dächern schreien, ohne einen Plan zu haben, werden Sie nicht erfolgreich sein. Sie brauchen eine Strategie, um erfolgreich zu sein. Einige interessante Ansätze finden Sie hier.

Was ist YouTube-Marketing?

Beim YouTube-Marketing geht es darum, eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung auf YouTube zu bewerben. Es kann eine Mischung aus verschiedenen Taktiken beinhalten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf):

  • Erstellen von organischen Werbevideos
  • Zusammenarbeit mit Influencern
  • Werbung auf der Plattform

Um Ihr Unternehmen auf YouTube zu vermarkten – egal, ob Sie ein Unternehmer oder ein Konzern sind – müssen Sie produzieren, was Ihre Zielkunden wollen. Klingt einfach, oder? Ist es auch, solange Sie wissen, was Ihre Kunden wirklich wollen, und nicht nur das, was Sie glauben, dass sie es wollen – eine Falle, in die viel zu viele Unternehmen tappen. Außerdem müssen Sie dafür sorgen, dass die richtigen Leute Ihre Videos finden. YouTube ist eine Suchmaschine, also müssen Sie Ihre Inhalte für den YouTube-Algorithmus optimieren, genauso wie Sie es für Google SEO tun.

Unternehmen aller Größe finden vor allem bei spezialisierten Dienstleistern die beste Möglichkeit, um das eigene Youtube Marketing auszubauen und alles von Anfang an in die Hände eines Profis zu geben. So zum Beispiel auch Langguth Consulting, eine Firma, die Unternehmen bis hin zu Öffentlichen Verwaltungen im Social Media Bereich berät.

Erstellen Sie einen YouTube-Kanal für Ihr Unternehmen

Das Wichtigste zuerst: Sie müssen einen YouTube-Kanal einrichten. Da YouTube zu Google gehört, müssen Sie zunächst ein Google-Konto erstellen, um sich für einen YouTube-Kanal anzumelden. Sie können ein bestehendes Konto verwenden oder ein Konto speziell für die Verwaltung Ihres Unternehmens erstellen.

Es empfiehlt sich, Ihren YouTube-Kanal mit einem Markenkonto zu verwalten, anstatt ihn mit Ihrem persönlichen Google-Konto zu betreiben. Zum einen können mit einem Markenkonto mehrere Personen in Ihrem Unternehmen Ihren YouTube-Kanal verwalten und aktualisieren. Noch wichtiger ist jedoch, dass Sie Ihr Unternehmen später um weitere YouTube-Kanäle erweitern können. Als Nächstes müssen Sie sich einen Namen für den Kanal überlegen.

Was will mein Publikum?

Was will Ihr Publikum wirklich? Um das herauszufinden, müssen Sie zwei Fragen beantworten:

  • Für wen wollen Sie Videos machen?
  • Was sehen sie sich bereits auf YouTube an?

Für den Anfang ist es hilfreich, einige grundlegende demografische Daten von YouTube zu kennen. YouTube hat über 2 Milliarden Nutzer und 75 % der deutschen  Internetnutzer surfen regelmäßig auf YouTube. 77 % der 15- bis 35-Jährigen nutzen YouTube, und im Gegensatz zu anderen sozialen Plattformen gibt es bei den älteren Nutzern keinen großen Rückgang dieser Zahl. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um herauszufinden, wem Ihre Zielgruppe bereits auf YouTube folgt. Welche Art von Videos schauen sie sich an?

Kenne die Konkurrenz

Der schnellste Weg, auf YouTube zu wachsen, besteht darin, herauszufinden, was bei der Konkurrenz funktioniert, und dann das Gleiche zu tun… nur besser. Sie können damit beginnen, die Kanäle der Konkurrenten zu untersuchen, die Sie bereits kennen. Führen Sie eine Konkurrenzanalyse für die folgenden Punkte durch:

  • Anzahl der Abonnenten
  • Durchschnittliche Aufrufe pro Video
  • Häufigkeit der Beiträge
  • Allgemeine Videoqualität
  • Was die Leute in den Kommentaren sagen
  • Die wichtigsten Themen, über die gepostet wird

Und dann fragen Sie sich selbst:

  • Was sind ihre beliebtesten Videos?
  • Wie präsentieren sie sich selbst?
  • Was ist die Stimme ihrer Marke?
  • Wie kann ich mich mit meinem Unternehmen von ihnen abheben?
  • Welche Ideen kann ich von diesem Kanal für neue Inhalte bekommen?

Fassen Sie alle Ihre Notizen in einer SWOT-Analyse zusammen. SWOT steht für „Strengths“ (Stärken), „Weaknesses“ (Schwächen), „Opportunities“ (Chancen) und „Threats“. Damit sind die ersten Schritte zum YouTube Marketing erfolgt.

Wie kann ich YouTube ohne Werbung schauen

10 Euro oder mehr für ein monatliches Abo auf YouTube abschließen, wollen nur wenige. Dabei ist ein Abo nicht zwingend notwendig, um ohne das Portal auch ohne lästige Werbeeinstrahlung zu nutzen. Mittels speziellen Apps, die einfach im Browser installiert werden können, wird die Werbung außen vor gelassen. Adblock für YouTube und andere Anwendungen dürfen legal genutzt werden, eine Grauzone macht es möglich. Dabei ist es allerdings wichtig, dass sich der Nutzer nicht bei YouTube anmeldet.

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